China wird für deutsche Firmen zum Minusgeschäft: Studie: Jedes dritte Unternehmen zahlt in China mehr als in
Sonntag, 31. Januar 2010, 23:58
Abgelegt unter: Schweizerfirmen

Schlagzeile bei T-Online.de
China wird für deutsche Firmen zum Minusgeschäft:
Studie: Jedes dritte Unternehmen zahlt in China mehr als in Deutschlandhttp://www.t-online-business.de/c/14/54/…
bzw. http://www.spiegel.de/wirtschaft/0,1518,…
Was wird das für die Zukunft bedeuten? Welche Konsequenzen ergeben sich daraus?
Das Engelchen Lixa077


6 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • Katzenfr sagt:

    Ob das wirklich stimmt? Da bin ich noch sehr misstrauisch!
    Aber wenn……dann lässt doch wohl die Prüfung der Nachhaltigkeit in den betreffenden Firmen zu wünschen übrig.
    Mir scheint, als würde auf mittlerer und höchster Ebene immer schlampiger gearbeitet, wenn diese Untersuchung SO stimmt.
    Bisher scheint es, als wenn alle Firmen dem Gott Gewinnmaximierung hinterherlaufen, nach dem Motto:
    Jeder sagt, in China können wir am Billigsten produzieren, also nix wie auch dahin!
    DAS natürlich auf Kosten unserer Wirtschaft und auf Kosten der Arbeiter/Angestellten die hier auf der Staße stehen.
    Und damit:
    Überraschung!
    Der Einbruch der Kaufkraft. Da fehlt dann plötzlich das Geld, die Waren aus China auch zu kaufen
    Die meiste Kaufkraft ist nunmal bei der Majorität, nämlich der kleinen und mittleren Einkommen.
    Sooo kann man eine Volkswirtschaft am besten und schnellsten hinrichten.
    Die Konsequenz wäre, wieder verstärkt im Lande zu produzieren.
    Da sind die Arbeitskosten sicher erstmal höher,
    aaaaber da ist die Qualität gewährleistet, die hohen Transportkosten entfallen.
    Zusätzlich entfallen auch der Ärger um termingerechte
    (auch immer wieder ein Problem) und einwandfreie Ankunft der Ware.
    Mal sehen, ob da in den „oberen Etagen“ mal ein schlauer Kopf RICHTIG an zu rechnen fängt und womöglich den Anstoß für ein Umdenken gibt!?

  • von und zu sagt:

    gut so

  • LHJ sagt:

    Das weiss man doch schon lange, das am chinesischen Markt die Chinesen verdienen und sonst keiner. Darin sind die Schmiergelder und Patentklau sowie die Kopien deiner Produkte nicht mit eingerechnet. Die einzigen Dummen sind mal wieder die Deutschen. Ach ihr finanziert das auch noch mit Entwicklunghilfe und Steuern. Und ihr waehlt die auch noch die euch das eingebrockt haben. Bedeutet fuer Deutschland: Hohe Arbeitslosigkeit, Dumpingloehne, hohe Armut, soziale Unruhen und Aggressionen gegen Unschuldige. Aber wie man so sagt der Glaube stirbt zuletzt.

  • Ruben sagt:

    wer das glaubt ….der wird wirklich selig.

  • i p sagt:

    nicht schlimm sagen die Firmen den Rest zahlt der Steuerzahler so wird wieder ein Geschäft daraus

  • Heinz sagt:

    nicht schlimm sagen die Firmen den Rest zahlt der Steuerzahler so wird wieder ein Geschäft daraus,und das ist nur weil die Firmen einen Fuss in der Tür des Asiatischen Marktes haben wollen. (Globaliesierung )



Einen Kommentar hinterlassen