Der Energietransport in einem Baum- endlich eine AW?
Dienstag, 25. Mai 2010, 13:52
Abgelegt unter: Fotos

Hedy,
habe die Frage hier nun schon einige Male gelesen. Habe nun eine Text formuliert, bin mir aber nicht ganz sicher, ob das inhaltlich auch alles so richtig ist.
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn ihr Probe lesen könntet un ein Feedback abgeben könnt.
Vielen Dank LG
Der Baum betreibt Fotosynthese,er nimmt also mit Hilfe des Chlorophyll die Energie der Sonne auf und wandelt diese unter Verwendung von Kohlenstoffdioxid zu Traubenzucker um.
Die Assimilation ist das Gegenteil der Atmung, bei der Assimilation wird Kohlenstoffdioxid verbraucht und Sauerstoff erzeugt, bei der Atmung wird Sauerstoff verbraucht und es entsteht Kohlenstoffdioxid. Also werden körperfremde Stoffe zu körpereigenen umgewandelt. Das Assimilat wird durch die Siebröhren an die Stellen transportiert an denen der Baum diese benötigt, oder in die Wurzeln, dort werden sie dann in Form von Stärke gespeichert. Die Siebröhren befinden sich im Phloem, dem jüngsten Teilen der Rinde. Werden die gespeicherten Stoffe aus den Wurzeln benötigt, oder es wird Wasser benötigt, welches über die Wurzeln aufgenommen wurde oder wird, so erfolgt dies über Tracheiden im Xylem. Dem stark verholzten Teil des Baumes. Durch die starke Verholzung der Tracheiden haben sie zusätzlich noch die Funktion des Stützen des Baumes.
Das Wasser wird durch den Transpirationssog nach oben befördert. Man kann sagen, dass es in einer Pflanze wie einen Wasserfaden gibt, wird das Wasser im oberen Teil der Pflanze verbraucht oder verdunstet, zieht dieser Wasserfaden neues Wasser von unten nach. Eine weitere Kraft, die allerdings nicht so stark genutzt wird wie der Transpirationssog ist der Kapillarsog. Wenn wasserleere Kapillaren im Baum, mit der Oberfläche des Wassers in Berührung kommen, zieht sich das Wasser gegen die Gravitationskraft nach oben. Durch diesen Transportweg werden kleinere Mengen an Wasser oder Nährstoffen zwischen den Zellen getauscht.
Herrscht nun eine Knappheit an Wasser, kann der Baum seine Spaltöffnungen, die eigentlich zur Aufnahme von Kohlendioxid bestimmt sind, schließen. Und sich damit vor einer Verdunstung schützen.


1 Kommentar bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen