RTL war im August 2011 die klare Nummer 1 bei jungen Zuschauern und Gesamtpublikum
Sonntag, 25. September 2011, 01:49
Abgelegt unter: Allgemein

Köln (ots) – Im August 2011 war RTL Television mit 17,4 Prozent Marktanteil erneut der beliebteste Fernsehsender beim jungen Publikum (14 – 49 Jahre). Mit großem Abstand folgten ProSieben (11,5 %), Sat.1 (10,8 %) und VOX (7,6 %). Auch beim Gesamtpublikum lag RTL mit 13,2 Prozent Marktanteil erneut auf Platz 1 und damit vor ARD (12,3 %), Sat.1 (10,8 %) und ZDF (10,7 %). Bei den 20 – 59-Jährigen positionierte sich RTL mit 16,0 Prozent Marktanteil vor Sat.1 (11,4 %), ARD (8,3 %), ProSieben (8,2 %), VOX (7,6 %) und ZDF (7,3 %).
Die Sender der Mediengruppe RTL Deutschland (RTL, VOX, n-tv, SUPER RTL, RTL II) erreichten im August zusammen 34,0 Prozent Marktanteil beim jungen Publikum (14 – 49) und lagen damit 4,6 Prozentpunkte vor den Sendern von ProSiebenSat.1, die gemeinsam auf 29,4 Prozent kamen.
Starke Zuschauerzahlen erreichte das Formel-1-Rennen in Spa am 28. August: Insgesamt 6,55 Millionen Zuschauer (MA: 39,4 %) verfolgten den Großen Preis von Belgien, den Weltmeister Sebastian Vettel gewann. Bei den jungen Zuschauern (14 – 49) erreichte das Rennen einen Marktanteil von 40,4 Prozent.
Zur Ferienzeit punktete Oliver Geissen mit „Die ultimative Chart Show – Die erfolgreichsten Holidayhits“ beim jungen Publikum, insgesamt schalteten 19,9 Prozent (14 – 49) die erfolgreiche Musikshow ein.
Auch die Real-Life-Formate bei RTL kamen im August auf gute Marktanteile: Das Special „Bauer sucht Frau – Josef und Narumol im Babyglück“ schalteten am 28. August 20,8 Prozent der 14 – 49-Jährigen ein. „Einsatz in 4 Wänden – Spezial“ mit Tine Wittler erreichte bis zu 20,6 Prozent, „Versicherungsdetektive – Der Wahrheit auf der Spur“ bis zu 20,3 Prozent, „Christopher Posch – Ich kämpfe für ihr Recht“ bis zu 20,1 Prozent, „Raus aus den Schulden“ 19,7 Prozent und „Wir retten Ihren Urlaub! Einsatz für den RTL Ferienreporter“ erreichte bis zu 17,9 Prozent Marktanteil (14 – 49).
Das Nachmittagsprogramm war beim jungen Publikum (14 – 49) ebenfalls beliebt: „Mitten im Leben“ kam im August auf bis zu 26,6 Prozent, „Verdachtsfälle“ auf bis zu 30,9 Prozent, „Familien im Brennpunkt“ auf bis zu 33,1 Prozent und „Die Schulermittler“ auf bis zu 27,4 Prozent Marktanteil. Am Samstagnachmittag erreichte „Die Trovatos – Detektive decken auf“ bis zu 26,2 Prozent Marktanteil (14 – 49).
Auf sehr gute Einschaltquoten bei den jungen Zuschauern (14 – 49) kamen auch die Soaps im vergangenen Monat: „Unter uns“ erreichte bis zu 23,3 Prozent, „Gute Zeiten, schlechte Zeiten“ bis zu 25,9 Prozent und „Alles was zählt“ bis zu 20,0 Prozent Marktanteil.
„RTL Aktuell“ war im August mit 20,6 Prozent Marktanteil erneut die erfolgreichste Hauptnachrichtensendung bei den jungen Zuschauern (14-49). Beim Gesamtpublikum belegte „RTL Aktuell“ mit 3,44 Millionen Zuschauern und 19,2 Prozent Marktanteil Platz 2 hinter der „Tagesschau“ im Ersten (4,80 Mio. / 19,3 % MA) und lag erneut vor „heute“ im ZDF (2,88 Mio. / 15,0 % MA)*. Auch die weiteren Nachrichten- und Magazinsendungen bei RTL waren im August die meistgefragte TV-Informationsquelle beim jungen Publikum (14-49): „Punkt 6“ (MA: 19,6 %), „Punkt 9“ (MA: 20,0 %), „Punkt 12“ (MA: 24,2 %) und das „RTL Nachtjournal“ (MA: 17,2 %) lagen alle vor den entsprechenden Konkurrenz-Formaten*. „RTL Explosiv“ erreichte im Schnitt 19,0 Prozent MA** und „Exclusiv – Das Star-Magazin“ mit Frauke Ludowig schalteten im Schnitt 18,1 Prozent (14 – 49) ein*. „Extra – Das RTL Magazin“ mit Birgit Schrowange schalteten bis zu 18,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen ein und „stern TV“ mit Steffen Hallaschka erzielte bis zu 22,0 Prozent Marktanteil (14 – 49).
Quelle: AGF / GfK / DAP TV Scope / RTL Medienforschung; Stand: 1.9.2011, 28. – 31.8.2011 vorläufig gewichtet. Bis zu = Höchster Durchschnittswert einer Sendung. * Durchschnittswerte 1.-31.8.2011 ** Empfangsgebiet Explosiv = BRD gesamt ohne Kabel und Terrestrik in Schleswig-Holstein, Hamburg, Niedersachsen, Bremen, Hessen, NRW und Bayern.
Originaltext: RTL Television GmbH Digitale Pressemappe: http://www.presseportal.de/pm/7847 Pressemappe via RSS : http://www.presseportal.de/rss/pm_7847.rss2
Pressekontakt: RTL Kommunikation Konstantin von Stechow E-Mail: konstantin.vonstechow@rtl.de Tel: 0221-456 74239


Keine Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen