Vegansein- warum auf folgendes verzichten?
Freitag, 30. April 2010, 22:07
Abgelegt unter: Fotos

streichhölzer
analoge filme
tabak und alkohol
klare säfte
autos
???
Habe ich aus einer Antwort von der Frage davor und bitte um Erklärungen.
Was ist mit analogen Filmen gemeint? VHS oder welche für den Fotoapparat?


7 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • Achim Stößer sagt:

    Streichhölzer enthalten im Streichholzkopf Gelatine (etwa 1/10 der Zündmasse).
    Analoge Filme (nicht Magnetbänder) enthalten Gelatine als Trägerschicht für die lichtempfindlichen Silberjodidteilchen. Gleiches gilt auch für die Papierabzüge der Fotos. Alternativen sind Digitalkameras und vegane Ausdrucke (vgl. http://produktanfragen.tk ).
    Tabak kann bis zu 4000 verschiedene Zusatzstoffe enthalten, u.a. Honig usw. Details siehe http://vegetarier-sind-moerder.de/rauche… . Darüberhinaus bedeutet Passivrauchen eine Verletzung der Lebensrechte der zum Passivrauchen gewzwungenen menschen udn anderen Tiere, siehe http://maqi.de/txt/rauchende-hunde.html
    Alkoholische Produkte werden meist mit Gelatine, Eialbumin oder Blutalbumin geklärt, Campari enthält Cohenillerot (aus Cochenilleläusen). Details siehe http://maqi.de/txt/leichen.html
    Klare Säfte werden ebenfalls meist mit Gelatine usw. geklärt. Trägerstoffe zugesetzter Vitamine können ebenfalls unvegan sein. Gibt aber auch vegane.
    Autos: das ist (von Ledersitzen, die ja nicht zwingend sind, etc., abgesehen) lediglich antivegane Propaganda (meist begründet mit der Gefahr von Unfällen mit „Wild“ und/oder Insekten). Nur gilt das natürlich auch für Züge, Busse usw. und ist so sinnvoll, wie Autofahren zur Menschenrechtsverletzung durch die unzähligen menschlichen Verkehrstoten zu erklären.

  • sunn666 sagt:

    achim bringt’s mal wieder auf den punkt. genauso habe ich (auf dessen antwort sich deine frage bezieht) das gemeint.
    die sache mit den autos ist im grunde richtig.
    aber: für mich hat vegane lebensweise vor allem mit respekt vorm planeten zu tun und weniger mit tiermoral. mir geht es dabei also weniger um mücken, die an der windschutzscheibe zerschellen, als um die ausgestoßenen abgase.
    die produziert ein bus auch, sicher. aber in dem sitzen dann eben auch mal 100 leute, und nicht nur einer.
    vegansein ist nach meinem dafürhalten durchaus mit umweltbewusstsein verbunden. statt ’ner bockwurst ’ne birne zu essen ist super. aber wenn die birne aus einer produktion stammt, die über kurz oder lang zur zerstörung des lebensraums etlicher tierarten führt, ist die sache eher suboptimal. (ich weiß, man kann die diskussion über die grenzen jetzt wieder ewig ausweiten. ich hab auch schon käfer mit dem rad überfahren und konnte danach seelenruhig schlafen…)
    ich besitze übrigens keine jesuslatschen, habe keinen vollbart, aber dafür einen akkuraten haarschnitt – nicht, dass ihr mich jetzt für einen dieser verpeilten öko-yetis haltet… 🙂

  • Dark S sagt:

    Achims Antwort ist eigentlich nichts mehr hinzuzufügen…
    „Nur gilt das natürlich auch für Züge, Busse usw. und ist so sinnvoll, wie Autofahren zur Menschenrechtsverletzung durch die unzähligen menschlichen Verkehrstoten zu erklären.“
    -> der ist klasse 😀
    Aber ehrlich, so doof wie manche kann man eigentlich gar nicht denken…

  • mardiana sagt:

    Vor ein paar Jahren habe ich mal gehört, das es hieß, das die Filme der Kamera Gelatine von Tieren enthält und deshalb nicht genommen werden sollte..Obs stimmt, das weiß ich nicht zu 100%

  • Olaf sagt:

    Ich kann dir versichern. daß du für die Alkoholherstellung keine Tiere töten mußt.

  • Patrick G sagt:

    bei autos kann ich mir nur vorstellen, dass das wegen dem leder in den sitzen ist.

  • monkepon sagt:

    ich konnte leider meine großmutter
    nie kennenlernen.!



Einen Kommentar hinterlassen