Der Hund als pädagogischer Begleiter in der Frühförderung: Theorie und Praxis aus der Einzelintegration [Broschiert]
Mittwoch, 7. September 2011, 04:44
Abgelegt unter: Haustiere

Eltern und Erzieherinnen von Kindern mit Entwicklungsauffälligkeiten suchen häufig nach Methoden, von denen sie sich positive Entwicklungsmöglichkeiten für ihre Kinder sowie Heilerfolg versprechen. Eigene Erfahrungen in der Arbeit mit Kindern haben gezeigt, dass gerade diese Kinder häufig ein mangelndes Selbstwertgefühl besitzen. Sie haben die schwierige Aufgabe ihrer Umwelt, sprich Familie, Freunden, Kita, Therapeuten etc. gerecht zu werden, um von dieser angenommen zu werden. Häufig werden Erwartungen und Anforderungen an sie gestellt, die sie überfordern. Tiergestützte Pädagogik in der Einzelintegration ist eine wirkungsvolle Methode, um das Selbstwertgefühl des Kindes zu stärken. Diese Arbeit verfolgt die Idee, diese These anhand theoretischer Aspekte zu belegen und gleichzeitig einen direkten Praxisbezug herzustellen. Dafür wurde das Projekt „Der Einsatz eines Hundes in der Einzelintegration“ von der Idee bis zur Evaluation ausgewählt. Dieses Buch richtet sich an Eltern, Frühförder- und Beratungsstellen, Kita’s, Fachkräfte aus Pädagogik,Therapie und der Medizin sowie an alle Interessenten, die mit Kindern und evtl. Tieren leben und arbeiten.


Keine Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!



Einen Kommentar hinterlassen