Ist Gottes Königreich eine wirkliche Regierung?
Freitag, 9. April 2010, 07:51
Abgelegt unter: Regierung

Meint ihr das das stimmt und wo meint ihr wird dann regiert im Himmel oder auf der Erde?
Und wer werd wen, von wo aus regieren?
Im Vater unser heist es „Dein Reich komme wie im Himmel so auf erden?


11 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • Mel v sagt:

    Gottes Königreich ist eine Regierung, die Jehova Gott eingesetzt und für die er einen König ausgewählt hat. Wer ist der König dieses Königreiches? Es ist Jesus Christus. In seiner Stellung als König steht Jesus höher als alle menschlichen Machthaber, und die Bibel nennt ihn „König derer, die als Könige regieren, und Herr derer, die als Herren herrschen“ (1. Timotheus 6:15). Jesus besitzt so viel Macht, dass er weit mehr Gutes bewirken kann als jeder noch so gute menschliche Herrscher.
    Wo befindet sich der Regierungssitz des Königreiches Gottes? Überlegen wir einmal, wo Jesus jetzt ist. Wir haben gelesen, dass er an einem Marterpfahl hingerichtet und dann auferweckt wurde. Kurze Zeit später fuhr er in den Himmel auf (Apostelgeschichte 2:33). Genau dort befindet sich auch Gottes Königreich — im Himmel. Die Bibel nennt es deshalb „himmlisches Königreich“ (2. Timotheus 4:18). Obwohl Gottes Königreich im Himmel ist, wird es über die Erde herrschen (Offenbarung 11:15).
    Warum ist Jesus ein ganz besonderer König? Ein Grund ist, dass er nie sterben wird. Die Bibel nennt ihn im Vergleich mit menschlichen Königen denjenigen, „der allein Unsterblichkeit hat, der in einem unzugänglichen Licht wohnt“ (1. Timotheus 6:16). Daher wird all das Gute, das Jesus tut, von Dauer sein. Und er wird wirklich Großartiges tun!
    In einer biblischen Prophezeiung heißt es über Jesus: „Auf ihm soll sich der Geist Jehovas niederlassen, der Geist der Weisheit und des Verständnisses, der Geist des Rates und der Macht, der Geist der Erkenntnis und der Furcht Jehovas; und er wird seine Freude haben an der Furcht Jehovas. Und er wird nicht nach dem bloßen Augenschein richten noch einfach gemäß dem zurechtweisen, was seine Ohren hören. Und mit Gerechtigkeit wird er die Geringen richten, und mit Geradheit wird er Zurechtweisung erteilen müssen zugunsten der Sanftmütigen der Erde“ (Jesaja 11:2-4). Wie diese Worte zeigen, würde Jesus als gerechter, mitfühlender König über die Menschen auf der Erde herrschen. Wünschen wir uns nicht einen solchen Herrscher?
    Kommen wir zu einer weiteren Wahrheit über das Königreich Gottes: Jesus wird nicht allein herrschen. Er wird Mitherrscher haben. Zum Beispiel schrieb der Apostel Paulus an Timotheus: „Wenn wir weiterhin ausharren, werden wir auch als Könige mitregieren“ (2. Timotheus 2:12). Ja, Paulus, Timotheus und andere treue Christen, die Gott auserwählt hat, werden gemeinsam mit Jesus im himmlischen Königreich regieren. Wie viele werden diese Ehre haben?
    In Kapitel 7 war von einer Vision des Apostels Johannes die Rede, in der er Folgendes sah: „Das Lamm [Jesus Christus] stand auf dem Berg Zion [seine königliche Stellung im Himmel] und mit ihm hundertvierundvierzigtausend, die seinen Namen und den Namen seines Vaters auf ihrer Stirn geschrieben trugen.“ Wer sind die hier erwähnten 144 000? Johannes erklärt es uns: „Diese sind es, die dem Lamm beständig folgen, ungeachtet wohin es geht. Diese wurden als Erstlinge aus den Menschen für Gott und für das Lamm erkauft“ (Offenbarung 14:1, 4). Hier ist von treuen Nachfolgern Jesu Christi die Rede, die eigens dazu auserwählt würden, mit Jesus im Himmel zu regieren. Nach ihrem Tod und ihrer Auferstehung zum Leben im Himmel würden sie mit Jesus „als Könige über die Erde regieren“ (Offenbarung 5:10). In den Tagen der Apostel begann Gott, treue Christen auszuwählen, um nach und nach die Gesamtzahl der 144 000 voll zu machen.
    Es ist sehr liebevoll von Jehova, dass er Jesus und die 144 000 als Herrscher für die Menschheit vorgesehen hat. Jesus weiß nämlich, was es bedeutet, Mensch zu sein und zu leiden. Wie Paulus sagte, haben wir in Jesus „nicht einen, der nicht mitfühlen kann mit unseren Schwachheiten, sondern einen, der in allem auf die Probe gestellt worden ist wie wir selbst, doch ohne Sünde“ (Hebräer 4:15; 5:8). Auch Jesu Mitherrscher haben auf der Erde Leiden geduldig ertragen. Außerdem mussten sie gegen ihre Unvollkommenheit ankämpfen und mit den verschiedensten Krankheiten fertig werden. Sie können die Probleme der Menschen mit Sicherheit verstehen!

  • schlicht sagt:

    Die alte Erde wird das Reich Gottes oder auch das Friedensreich nicht sehen. Die Schrift sagt es, das Alte muß zuvor gänzlich vergehen, oder wir können mit dem Wort Gottes sagen, es muß der Töpfer das unbrauchbar gewordene Tongefäß zerschlagen, weil erst dann etwas Neues entstehen kann.
    Wer aber regieret diese Welt, daß sie unweigerlich mit ihren blinden (Kirchen-) Führern zum Abgrund fällt, denn deutlicher kann doch die Schrift als das Wort Gottes nicht sein, die sagt, jene selbsternannten Führer hindern die Willigen, denn sie stehen vor dem Tor zum Reich Gottes, und kommen selbst nicht hinein?
    Aber es wird wieder ein Paradies auf der *neuen* Erde sein, weil Gottes Plan bestimmt, daß er Satan samt ihm höriger Menschheit zum Ende dieser Erlösungsperiode gefangen nimmt und dessen Herrschaft sonach endet auf lange Zeit am Schluß, wenngleich er sein Maß noch in dieser Endzeit erfüllen muß.
    Und er wird kämpfen mit List und Tücke und Gewalt, um die Seelen, die er haßt und nicht liebt, daß er keine freiwillig hergibt sondern wird erfolgreich ringen, seine Macht über die Welt durch Menschen zur Oberhand zu bringen.
    Und ebendies ist über Gerechte und Ungerechte zugelassen, denn in der höchsten Not sollen die letzten Willigen Gottes rettende Hand erfassen, daß sie sich vom Feind ihrer Seelen trennen und letztlich Gott wieder anerkennen.
    Von denen, die den Blick zu Ihm erheben, wird Gott keine Seele verlieren und die aber in der höchsten Not und Bedrängnis durch Satans Weltherrschaft ausharren werden bis zum Schluß, denen weiß die Schrift das Paradies zu garantieren..
    Und der Herr wird mitten unter den Seinen weilen alsdann, weil Sein Liebelicht nicht mehr zerstören kann, die zu Ihm streben und durch eine größte Probe und Läuterung nun *in* der Liebe leben, die Jesus Christus IST..
    Es leuchtet demnach ein, die Herrschaft Gottes kann durchaus nichts weltliches im Sinne von CDU, SPD, Katholisch oder Evangelisch etc. oder wie auch immer sein. Wir müssen verstehen, Gottes *Regierung* kann allein von Seiner Liebe, Weisheit und Allmacht die Er ist ausgehen und wird offenbar erscheinen in allen, die sich Seinem Willen unterordnen und also Kraft der Liebe mit der Liebe von Ewigkeit vereinen….

  • lordseag sagt:

    Jein. Dort, wo man Jesus Christus Herr sein lässt, hat das auch sehr praktische Auswirkungen. Dort, wo man ihn nicht Herr sein lässt, regiert der Satan.
    Das wird jetzt wieder einigen nicht gefallen – trotzdem ist es so. War nicht meine Idee.

  • Tintenfi sagt:

    Steht schon im letzten Satz der Frage: Dein Reich KOMME.
    ergo : Das Reich Gottes ist auf Erden noch nicht angekommen.
    Es steht geschrieben, das die Heiligen (alle Gläubigen) die Engel richten werden 1 Kor 6:3 .. Jesus sagt, das in der Auferstehung die Menschen bezüglich Heirat und Unsterblichkeit wie die Engel sein werden Lukas 20:35-36.
    Vergleiche auch Kap 21 der Offenbarung des Johannes:
    Und ich sah einen neuen Himmel und eine neue Erde; denn der erste Himmel und die erste Erde sind vergangen, und das Meer ist nicht mehr. Und ich sah die heilige Stadt, das neue Jerusalem, von Gott aus dem Himmel herabkommen, bereitet wie eine geschmückte Braut für ihren Mann. Und ich hörte eine große Stimme von dem Thron her, die sprach: Siehe da, die Hütte Gottes bei den Menschen! Und er wird bei ihnen wohnen, und sie werden sein Volk sein, und er selbst, Gott mit ihnen, wird ihr Gott sein; und Gott wird abwischen alle Tränen von ihren Augen, und der Tod wird nicht mehr sein, noch Leid noch Geschrei noch Schmerz wird mehr sein; denn das Erste ist vergangen. Und der auf dem Thron saß, sprach: Siehe, ich mache alles neu! Und er spricht: Schreibe, denn diese Worte sind wahrhaftig und gewiß! Und er sprach zu mir: Es ist geschehen. Ich bin das A und das O, der Anfang und das Ende. Ich will dem Durstigen geben von der Quelle des lebendigen Wassers umsonst. Wer überwindet, der wird es alles ererben, und ich werde sein Gott sein, und er wird mein Sohn sein. Die Feigen aber und Ungläubigen und Frevler und Mörder und Unzüchtigen und Zauberer und Götzendiener und alle Lügner, deren Teil wird in dem Pfuhl sein, der mit Feuer und Schwefel brennt; das ist der zweite Tod.
    @ Mel vs
    Es steht auch geschrieben :
    Johannes-Ev. 14, 1.2: Euer Herz erschrecke nicht! Glaubt an Gott und glaubt an mich! In meines Vaters Haus sind viele Wohnungen. Ich sage euch: Ich gehe hin, euch Heimstatt zu bereiten.
    Matthäus 18 , 21-22.
    Da trat Petrus zu ihm und fragte: Herr, wie oft muß ich denn meinem Bruder, der an mir sündigt, vergeben? Genügt es siebenmal? Jesus sprach zu ihm: Ich sage dir: nicht siebenmal, sondern siebzigmal siebenmal.
    So viel zu den Zahlen – die sind oft symbolisch gemeint.

  • erhardgr sagt:

    Das hebräische Wort für Reich ist malkuth, ein Abstraktwort, das besser mit „König-Sein“, „Königtum“ übersetzt wird. Auch griech. basileia lässt zu sehr an eine irdische Regierung denken, die auch mancher erwartet hat (Wiederaufrichten des Reiches Davids), als Jesus vom Reich Gottes redete. Aber die Gleichnisse machen deutlich, dass es Jesus um das Offenbarwerden und sichdurchsetzen der Tora Gottes in seinem Volk (und dadurch in aller Welt) geht, ein erneuertes und vom Geist Gottes verändertes Zusammenleben der Menschen in Liebe und Solidarität.
    Reich der Himmel (Himmelreich) bei Matthäus ist natürlich dasselbe wie Reich Gottes bei den anderen Evangelisten. Das Mt-Ev benutzt die jüdische Redeweise, den Namen Gottes bzw. das Wort „Gott“ (auch im Griechischen oder heute im Deutschen) durch Synonyme zu ersetzen wie „Herr“, „der Ewige“ oder „Himmel“. Es ist also nicht der Himmel als Ort gemeint, sondern Gott selbst.
    Die Vaterunserbitte sagt also: Gottes Königtum möge nicht nur bei ihm erfahrbar werden, sondern auch und endgültig unter uns Menschen „auf Erden“.
    Gott „regiert“ durch seine Weisung. Wer die Tora achtet und befolgt, der ist wahrhaft frei. Wo die Tora geachtet und befolgt wird, wird „Reich Gottes“ sichtbar.
    „Als Jesus aber von den Pharisäern gefragt wurde: Wann kommt das Reich Gottes?, antwortete er ihnen und sprach: Das Reich Gottes kommt nicht so, dass man’s beobachten kann; man wird auch nicht sagen: Siehe, hier ist es!, oder: Da ist es! Denn siehe, das Reich Gottes ist mitten unter euch.“ (Lk 17,20f)
    Es geschieht im Miteinander von Menschen.
    Ich vermute, du willst auf die Lehre der Zeugen Jehovahs raus. Dann sag das bitte offen. Ich gebe hier Information auf der Basis der protestantischen wissenschaftlichen Exegese und Hermeneutik.

  • Kaffetan sagt:

    Dieses mal muss ich keinen Aufsatz verfassen das hat Melv schon getan .Sie hat es genau so geschrieben wie die Bibel das sagt!!Was sagt die Bibel wirklich??Besorgt euch mal das kleine Buch und studiert es,ich denke so fuer manchen kommt das erwachen.

  • Sweeeti sagt:

    das kannst du doch nicht so wörtlich nehmen. das ist überirdisch, abstrakt, nicht von dieser welt…

  • Praize the LORD sagt:

    Hallo!
    Gott richtet schon jetzt sein Reich auf dieser Erde auf.
    Er ist der König der Könige, der Herr der Herrscharen, der Herr der Herren und Er wird wenn Er kommt zusammen mit seinem heiligem Volk (Juden und Christen) 1000 Jahre über die Völker dieser Erde mit eisernem Zeppter herrschen.
    Die Völker werden in Scharen aus allen Enden der Welt anreisen um Ihrem König zu huldigen und Gott anzubeten.
    Anschließend wird Satan für eine kurze Zeit wieder freigelassen.
    Danach wird er von einem Engel gebunden und zusammen mit denen die gegen Gott rebellieren in den Feuersee geworfen. Dort müssen sie in höllischen qualen den ewigen Tod sterben.
    Dann erschafft Gott einen neuen Himmel und eine neue Erde. Es wird das neue Jerusalem aus dem Himmel kommen und sein Volk wird dort mit Ihm leben.

  • Laredo sagt:

    Richtig, so heißt es im Vaterunser und sagt aus, dass Gottes Reich im Himmel ist und es sich die Menschen auf der Erde wünschen. Leider tun sie nicht das Erforderliche dafür. Viele Menschen zürnen mit Gott, ob ihrer eigenen Unfähigkeit.
    Nicht Gott ist schuld an der Misere der Menschheit, sondern die Menschen selbst sind es, weil sie die göttlichen Gebote missachten.

  • Dame Edna sagt:

    Mein Reich ist nicht von dieser Welt! – schon gehört?

  • whyskyhi sagt:

    ist Gottes Königreich eine wirkliche Regierung?
    nein
    siehe johannes kapitel 6
    jesus soll koenig werden.
    Meint ihr das das stimmt und wo meint ihr wird dann regiert im Himmel oder auf der Erde?
    bitte?
    Und wer werd wen, von wo aus regieren?
    jesus regiert nicht.
    Im Vater unser heist es „Dein Reich komme wie im Himmel so auf erden?
    das ist anders gemeint.
    hat nichts mit politik zu tun.



Einen Kommentar hinterlassen