Sind wir nicht alle Moralisch Verwerflich?
Donnerstag, 11. März 2010, 17:59
Abgelegt unter: Allgemein

Hallo
Noch eine Frage in die Runde
Wir Deutschen Maulen immer wieder das der Beamte sich alles nimmt und wenig bis gar nicht´s leistet.
Der Beamte stopft sich die Taschen voll und die kleinen müssen zu sehen.
ABER
machen wir kleinen das nicht auch wo es geht?
– Stimmen den bei der Lohnsteuer Jahres Abrechnung den immer die Kilometer oder die Rechnungen die wir eingeben.
– Stimmen den immer die Stunden auf unseren Stunden zettel?
– haben wir nicht auch schon mal was Schwarz dazuverdient?
– Geben wir gefundenes Geld wirklich immer ab oder zurück?
– vertauschen wir nicht auch mal den Preis im laden?
– geben wir immer zu viel Wechsel Geld an der Kasse zurück?
– sind wir nicht auch schon mal Schwarz gefahren?
– wären wir Reich, würden wir unser Geld nicht auch in die Schweiz bringen?
Kurzum, sind wir nicht genau so wie die denen wir es nicht gönnen das sie es machen, eben weil sie es können?
Nur das die oberen Tausend es mit anderen Zahlen machen wie wir.
Ist das nicht auch schädlich für die Allgemeinheit?
Gruß aus Berlin
Achim


10 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • Zack hier bin ich sagt:

    Gute Frage. Ich glaube wenn ich die Gelegenheit hätte dann würde ich sie auch nutzen und mein Gewissen damit beruhigen das die da „Oben“ viel mehr einsacken als ich. Ich bin halt ein Mensch!
    Mfg

  • Tintenfisch ohne Kokosnuss sagt:

    Gute Frage !
    Alles ist eitel – das ist ein sehr altes Problem.
    Es bringt doch alles nichts 1 Das hier wurde vom König Salomo, dem Sohn vom König David in der krassen Stadt Jerusalem aufgeschrieben. \ 2 „Bringt doch alles gar nix“, sagt der schlaue Mann – „überhaupt nix“! 3 Was bringts uns, wenn wir uns abrackern wie Tier? 4 Irgendwann liegen wir doch unter der Erde und alles geht weiter wie vorher 5 Jeden Tag geht die Sonne auf und wieder unter, 6 der Wind macht, was er will, 7 die Flüsse fließen ins Meer, das nie überläuft. 8 Du kannst überhaupt nicht alles kapieren, was um dich rum passiert, geschweige denn alles sehen oder hören. 9 Alles wiederholt sich doch – die ganzen Moden kommen wieder, es passiert doch echt nichts neues! 10 Sag mir doch mal eine Sache, die nie vorher dagewesen ist? Kannst du vergessen! 11 Irgendwann vor dem Krieg oder so war alles schon mal da, nur es erinnert sich kein Mensch dran, genausowenig wie an uns später!
    ————————————–…
    12 Ich, der kluge Mann, saß in Jerusalem und war der Chef von Israel. 13 Ich wollte schon immer der schlauste sein und alles wissen, was so abgeht, ihr glaubt gar nicht, wie anstrengend das ist! 14 Alles hab ich mir mal angeschaut und was die Leute so machen den ganzen Tag, ist doch Mist, nichts Wichtiges dabei! 15 Da kannst du machen, was du willst, das kann man sich net schön trinken! 16 Ich hab mir also gesagt: „Ok, ich hab jetzt soviel Wissen, bin schlauer als jeder Professor!“ 17 Aber eigentlich bringt mir das doch überhaupt nichts, sich die Wikipedia innen Kopf zu kloppen, macht einen auch nicht glücklicher! 18 Wer nämlich viel weiß, weiß auch alles, was ******* läuft und ist deshalb viel unglücklicher!

  • Bodo sagt:

    Ich finde schon, dass es da noch Abstufungen gibt.
    Natürlich ist niemand völlig frei von Schuld.
    Aber daraus den Umkehrschluss zu ziehen, dass jede Betrügerei oder Unehrlichkeit gleich wiegt, finde ich absurd.
    Für mich ist z.B. ein Mörder nicht gleichzusetzen mit einem Ladendieb. Ein kleiner Angestellter, der mal ne halbe Stunde mehr auf seinem Stundenzettel angibt, als er tatsächlich geleistet hat, ist doch nicht gleichzusetzen mit einem Steuersünder, der Millionen illegal ins Ausland schafft. Ein Schwarzfahrer, dessen Geld vielleicht nicht mehr für ein Ticket reicht, ist für mich nicht gleichbedeutend mit einem Arzt, der sich von Pharmakonzernen den Luxusurlaub finanzieren lässt. Und ein Waffenhändler, der skrupellos in Krisengebiete exportiert, ist nicht vergleichbar mit einem armen Schlucker, der die gefundene Geldbörse nicht sofort beim Fundbüro abgibt.
    Eine entscheidende Rolle spielt doch das Motiv. Ist es Not? Oder ist es pure Gier und der Hunger nach Macht?

  • Mylady sagt:

    Wie heißt es so schön? Wer ohne Schuld ist, der werfe den ersten Stein.
    Was mich wirklich ärgert: jeder rechtfertigt seine eigenen Vergehen mit den Vergehen der anderen.
    Aber nun alle Menschen in eine Schublade zu stecken, ist auch nicht richtig. Ich habe schon wirklich positive Dinge erlebt. In meinem Leben habe ich mehrmals mein Portemonaie verloren. Immer habe ich es zurück bekommen, mit allem Bargeld, allen Karten.
    In Geschäften wird mir immer geholfen, wenn ich nicht an das oberste Regal komme, sehr viel von jungen Menschen übrigens. Als ich einmal auf der Straße gefallen war, fand sich sofort jemand, der mir half und mich sogar nach Hause fuhr.
    Auch das sollte man sehen.

  • TeufelX sagt:

    All das was Du an Fakten schreibst, von Stundenzetteln bis Geldtransfers, habe ich nie getan!
    Ich ärgere mich über Krankenkassen, deren Manager (TKK, DAK,etc) im Jahr 2009 gigantische Gehaltszuwächse bis jährlich 12.000€ haben, aber Zusatzbeiträge einkassieren! 1,07 Mrd ist der Gewinn der Krankenkassen, die ManagerInnen erhöhen sich die Gehälter! Aber die Kassen erheben, grade DIESE, einen Zuschlag! Die eine %tual, die andere pauschal 8 oder 12 €.
    Ich bin fern dem Wahnsinn des :rette sich und bereichere Dich!
    Diese Abzocke ist mir fremd!
    Wer besch…, der ist unglaublich dumm!

  • hp sagt:

    wichtig in unserem System das die anderen das machen weil sie sich bereichern wollen man selbst macht es nur deshalb weil es notwendig ist natürlich regen sich immer nur die Verlierer auf es will doch keiner was verändern es will nur jeder mehr woher es kommt ist doch schon lange egal sonst würden ausländische billigproduckte die noch dazu unter ganz beschissenen Umweltauflagen gefertigt werden 80 % unserer waren in deutschen Regalen nicht gekauft werden

  • audrey sagt:

    Wer ist WIR?
    Muss ich jetzt Verständnis haben wenn ein reicher Mensch den Staat um hunderttausend Euro Steuern betrügt, bloß weil ich hin und wieder das Busunternehmen zu meiner Schulzeit um 2,20 Mark geprellt habe?
    Wer viel hat kann auch was davon abgeben. Es geht nicht darum den Reichen alles weg zu nehmen, ich bin auch nicht neidisch. Es geht um Gerechtigkeit, das jeder den Beitrag für den Staat leistet, den er zu leisten vermag.
    Man beachte das Ausmaß des Schadens für die Allgemeinheit.

  • Asteroid sagt:

    Vorsicht Asteroideneinschlag!
    Der französische „Sonnenkönig Ludwig XIV“ sagte zu diesem Thema…
    „L’État, c’est moi!“
    …“Der Staat bin ich!“…
    Das sagt heute jeder Bürger und auch jeder Beamte wenn er an seinen eigenen Geldbeutel denkt.
    Ich sage noch…“Was juckt mich das Leid der anderen?“…Egoistisch? Nein Ehrlich!

  • Tante Gerti sagt:

    Sünde und Moral ist eine bösartige Erfindung der Pfaffen und Regierenden.

  • carolus sagt:

    Bedauere diesen Schuh ziehe ich mir nicht an.



Einen Kommentar hinterlassen