Jetzt habe ich ein Problem: Wo kann ich mich auf die schnelle noch firmen lassen? Macht das nicht ein Bischof?
Montag, 1. Februar 2010, 11:35
Abgelegt unter: Schweizerfirmen

Der ordentliche Spender der Firmung ist der Bischof. Gültigerweise spendet das Sakrament auch ein Priester, der kraft allgemeinen Rechts oder einer besonderen Beauftragung der zuständigen Autorität dazu bevollmächtigt ist. (cann. 882-888)
Übersetzung: Jeder Priester könnte dich firmen. Aber du solltest dir überlegen, warum du das tun möchtest. Nur um Taufpate zu werden ist sicherlich kein ausreichender Grund. Mein Sohn wollte auch nicht gefirmt werden und konnte deshalb auch bei seinen Nichten und Neffen nicht alleiniger Pate werden. Ist dann halt eben Zweitpate geworden. Ich finde es gut, dass er zu seiner Entscheidung ( des nicht gefirmt werden wollens) gestanden hat. Ich habe ihn da auch immer unterstützt, da die Firmung eine Entscheidung für den Glauben sein soll. Wer nicht glauben will oder kann und sich in der Kirche nicht wohl fühlt, sollte sich auch nicht firmen lassen.
Ich ganz persönlich finde die „unentschlossenen kirchlichen Mitläufer“ schlimmer, als überzeugte Christen, die aus persönlicher Entscheidung die Kirche verlassen.
Liebe Grüße


4 Kommentare bisher • RSS-Feed für KommentareTrackBack URI

Hinterlase deinen Kommentar!

  • ELisabet sagt:

    Auf die schnelle, einfach so hingehen zu einer Firmung, das geht mal so nicht. Du musst Dich bei Deiner zustaendigen Pfarre erst mal anmelden und den Firmunterricht mitmachen, so eine Art Vorbereitungskurs. Dauert meist mehrere Wochen, kommt drauf an, wie oft woechentlich er stattfindet.

  • Orpheus sagt:

    So auf die Schnelle wird das nicht gehen, denn du wirst auch etwas dafür lernen müssen. Sprich mal mit einem Priester deines Vertrauens.

  • Gnurpel sagt:

    Warum schnell? Es gibt doch auch noch Vorbereitungsstunden. Auf die schnelle geht nicht und ist auch nicht notwendig.

  • Sprendli sagt:

    wieso auf die schnelle?
    Warte doch den nächsten Termin ab und frage dazu den Pastor eurer Gemeinde. Der gibt eine genaue Auskunft.



Einen Kommentar hinterlassen